¡Esto es SHINee! ¡Onew, Jonghyun, Minho, Key y Taemin!

by Helen Bosch
shinee group photo, replay
shinee group photo, replay

K-Pop Blog > Artists > SHINee

SHINee ist seit fast 14 Jahren in der Unterhaltungsbranche aktiv und immer relevant geblieben. Die Boygroup ist bekannt für ihre starken Stimmen, komplexe Choreografien und ihren einzigartigen Musikstil, der sie von anderen K-Pop-Gruppen abhebt!

Einige von SHINee's Alben findest du hier in unserem Shop!

SHINee wird schon seit den Anfängen ihrer Karriere als “Princes of K-Pop” bezeichnet und setzte immer wieder Trends in den Bereichen Musik, Tanz und Fashion! Wir geben dir einen kleinen Einblick in die beeindruckende Laufbahn, damit du mitreden kannst!

SHINee wird immer zu fünft sein.

Der Name “SHINee” setzt sich aus dem englischen Wort “shine” (leuchten) und dem Suffix “ee” zusammen. Das soll bedeuten, dass SHINee dass Licht von ihren Fans empfängt.

shinee album: the story of light ep.1 cover image

Selbst wer die Gruppe nicht gut kennt, hat wahrscheinlich gehört, dass Kim Jonghyun sich am 18. Dezember 2017 das Leben genommen hat. Die Nachricht schockierte nicht nur Shawol’s, wie SHINee’s Fans genannt werden, sondern generell K-Pop Fans weltweit. Besonders betroffen waren natürlich seine Bandmitglieder. Die vier machen immer wieder deutlich, dass SHINee heute und auch in Zukunft immer zu fünft sein wird. Mitte 2018 widmeten sie Jonghyun zum Beispiel den Song “Our Page”. In dem Musikvideo sind am Ende fünf Mikrofonständer zu sehen, von denen einer leer ist. Außerdem lässt SHINee in ihren alten Choreos oft Jonghyuns Position frei, statt die Performance zu ändern und vor allem reden sie auch heute von “fünf” Mitgliedern. Onew, Key, Taemin und Minho haben uns gebeten Jonghyun nicht zu vergessen und das werden wir auch nicht.

Wie alles begann:

Am 25. Mai 2008 debütierten Onew, Key, Minho und Taemin und Jonghyun offiziell mit einer Performance zu ihrem Titelsong “Replay”. Das gleichnamige Album mit vier weiteren Songs erschien drei Tage vorher. Auf Youtube kannst du dir diesen ersten Auftritt sogar noch ansehen!

Der jüngste, Taemin, war zu dem Zeitpunkt gerade einmal 14 Jahre alt! Die anderen waren 16 bis 18. Das Album erreicht Platz 8 in den koreanischen Musikcharts und SHINee wurde im Juni und August bereits mit Newcomer Awards ausgezeichnet. Im August veröffentlichte die Gruppe auch schon ihr zweites Album “The SHINee World”, welches Platz 3 in den Charts erreichte. Der Titelsong “Love Like Oxygen” brachte ihnen außerdem bereits den ersten Sieg in einer Musikshow ein!

Spätestens seitdem haben die Mitglieder auch ihre ikonischen Spitznamen, mit denen sie sich jahrelang vorgestellt haben. “Bling Bling Jonghyun”, “Maknae Taemin”, “Dubu Leader Onew”, “Almighty Key” und “Flaming Charisma Minho”. Diese Spitznamen sind auch in Minho’s Rap in dem Song “The SHINee World (doo.bop)” zu hören. 

shinee album: amigo cover image

Zwei Monate später erschien ein Repackage Album mit dem Titel “Amigo” und zum Ende des Jahres gewann SHINee noch zwei weitere Rookie Awards und einen Preis für das beste Newcomer Album! In den nächsten zwei Jahren kamen viele weitere Auszeichnungen dazu und SHINee veröffentlichte Hit Songs wie “Ring Ding Dong” und “Lucifer”.

Im Juni 2011 gab die Boygroup dann ihr Debüt in Japan mit einer japanischen Version von “Replay”. Es verkaufte sich in der ersten Woche mehr als 91.000 Mal und wurde anschließend für über 100.000 verkaufte Exemplare vom Verband der japanischen Musikindustrie mit Gold ausgezeichnet. Damit hielt SHINee damals den Rekord für das meistverkaufte koreanische Debütalbum in den japanischen Oricon Charts! Bis heute ist SHINee eine der beliebtesten K-Pop Bands in Japan!

Noch im selben Jahr, im November 2011, veranstaltete SHINee als erster koreanischer Künstler überhaupt ein eigenständiges Konzert in London. Die Tickets waren innerhalb von wenigen Minuten ausverkauft! Du kannst dir sicher vorstellen, dass es in den nächsten Monaten und Jahren genauso erfolgreich weiter ging!

shinee lightstick product image

SHINee baute ihre Karriere in Japan weiter aus und kann inzwischen auf 21 japanische Alben, wobei einige davon Single Alben sind, und 17 koreanische Alben zurückblicken. Dazu kommt noch eine Reihe von Soundtracks und natürlich Solo Alben.

Die Boygroup ist bekannt für ihren experimentellen Sound und ihre Fähigkeit, verschiedenste Genres zu bedienen. Dementsprechend ist SHINee’s Diskografie sehr bunt. Ihr Hauptgenre ist zeitgenössisches R&B, aber schon im dritten Album finden sich Einflüsse von Funkrock, elektronischer Musik und Rock. Auch Deep House und Techno haben ihren Weg in die Songs der Gruppe gefunden.

Das letzte Album mit Jonghyun erschien am 22. Februar 2017. 

Es heißt “Five” und ist ein japanisches Album. Der Titel könnte nicht passender sein.

Tatsächlich ist Jonghyun aber noch auf drei weiteren Alben zu hören, die nach 2017 erschienen sind. Einen Tag nach den tragischen Ereignissen gab SM Entertainment bekannt, dass der Sänger sein neues Solo Album bereits vollständig aufgenommen und sogar schon das Musikvideo zu dem Titelsong “Shinin” gefilmt hat. Ende Januar 2018 wurde “Poet/ Artist” sowohl digital als auch physisch veröffentlicht. Die Einnahmen gingen an Jonghyun’s Mutter, die eine Stiftung namens “Shiny Foundation” in seinem Namen gegründet hat, um junge Künstler mit Schwierigkeiten zu unterstützen.

Am 26. März veröffentlichte SHINee das japanische Best of Album “SHINee The Best From Now On”, welches neben den japanischen Versionen von SHINee’s Hit Songs auch die neue Single “From Now On” enthält. Die Single hat die Band schon im Februar während ihrer “SHINee World The Best 2018 Tour” in Japan aufgeführt. Der Song wurde bereits in 2017 aufgenommen, weshalb alle fünf Mitglieder darin zu hören sind.

Als Nächstes erschien im Mai der erste Teil der dreiteiligen “The Story Of Light” Albumreihe. Der dritte und letzte Part, den die Band am 25. Juni veröffentlichte, enthält neben dem Titelsong “Our Page”, der wie Anfangs erwähnt Jonghyun gewidmet ist, auch einen letzten Song zu fünft. “Lock You Down” war ebenfalls schon in 2017 aufgenommen worden und hatte endlich seinen Weg auf ein Album gefunden.

Militärdienst

Im Dezember 2018 trat Onew den obligatorischen Militärdienst an; Key und Minho folgten seinem Beispiel in der ersten Hälfte von 2019. Taemin war in der Zeit Solo unterwegs und wartete auf die Rückkehr seiner Gruppe. Onew wurde im Juli 2020 entlassen und die anderen beiden kehrten im September und November zurück. Zur Freude der Fans kündigte SM Entertainment am 6. Januar 2021 dann ein neues Album an; das erste nach zweieinhalb Jahren! “Don’t Call Me” erschien Ende Februar, gefolgt von dem Repackage Album “Atlantis” im April. Am 23. Mai präsentierte SHINee dann noch die japanische Single “Superstar”. Es war quasi ein Abschiedsgeschenk, denn sechs Tage später begann Taemin seinen Militärdienst.

Also heißt es für Fans noch einmal warten, bis SHINee wieder vollständig ist. Taemin wird voraussichtlich im November zurückkehren. Seit Mai letzten Jahres hat unter anderem Key ein neues Album veröffentlicht, Onew in einem Musical mitgespielt und Minho seine erste offizielle Solosingle “Heartbreak” präsentiert. Zuletzt waren die drei, wie alle anderen Künstler von SM Entertainment, außerdem an dem neuen Winter Album der Agentur “2021 Winter SMTOWN: SMCU Express” beteiligt. Wir freuen uns auf ein neues Jahr mit der Band und hoffentlich noch das ein oder andere Solo Album bis Taemin wieder kommt! Tatsächlich gibt es da etwas ganz Bestimmtes worauf Fans seit letztem Jahr sehnsüchtig warten: Das zweite Solo Album von Leader Onew! Im April hat SHINee einen Zeitplan für 2021 vorgestellt. Laut dem hätte Onew im November ein Comeback haben sollen, aber das blieb aus. Key’s Solo Album kam aber auch später raus als ursprünglich geplant, also ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit. Wir können es kaum erwarten!

Fashion

SHINee toppt nicht nur regelmäßig die Charts mit ihrer Musik, sondern hat auch immer wieder Fashiontrends gesetzt. So breitete sich zum Beispiel nach der Veröffentlichung von dem Album “Romeo” im Mai 2009 der “SHINee Trend” auf den Straßen aus. Die Leute fingen an, bunte Skinny Jeans und High Top Schuhe zu tragen, wie die Jungs in ihrem Musikvideo zu dem Titelsong Juliette. Bei den Style Icon Awards wurde SHINee sogar der Titel “Best Style Icon” verliehen.

SHINee experimentierte über die Jahre genauso mit ihrer Mode wie mit ihrer Musik. Besonders Key hat ein großes Interesse für Mode und bekam die Chance, an den Stage Outfits der Band zu arbeiten, nachdem er darum gebeten hat. Später trug SHINee auch bei Konzerten Key’s Designs. Besonders legendär sind wohl die von ihm kreierten weißen Anzüge mit militärisch anmutenden Verzierungen, welche er und die anderen Mitglieder bei einem Konzert in 2015 getragen haben. Wegen dem Erfolg von Key’s Arbeit wurde er sogar zum Fashion Director unter SHINee’s Agentur SM Entertainment ernannt!

Da wir eh gerade schon ein bisschen dabei sind, stellen wir euch jetzt die einzelnen Mitglieder und ihrer Soloaktivitäten vor:

Onew

shinee onew image teaser: 1 and 1

Onew ist der Leader von SHINee, unter anderem weil er der älteste ist. Zwei Jahre nach seinem Debüt spielte Onew zum ersten Mal in einem Musical mit. (Brothers were Brave) Ebenfalls in 2010 stand er für “Rock of Ages” ein zweites Mal auf der Theaterbühne und spielte diesmal die Hauptrolle! Danach mussten Musicalfans aber lange auf seine Rückkehr warten. Erst in 2019 nahm er im Rahmen seines Militärdienstes Rollen in den beiden Militärdramen “Shinheung Militäry Acadyemy” (Hauptrolle) und “Return: The Promise of the Day” an. In Letzterem spielte er gemeinsam mit EXO’s Xiumin und D.O! Zuletzt war Onew in 2021 als die männliche Hauptrolle in “Midnight Sun” zu sehen.

Natürlich ist der talentierte Sänger nicht nur in Musicals aktiv! Seit 2010 moderiert er Musik- und Radioshows und über die Jahre hat er auch ein paar Soundtracks gesungen. Unter anderem “In Your Eyes” für “To the Beautiful You” mit SHINee’s Minho in der Hauptrolle! In 2016 spielte Onew auch selbst in einem K-Drama mit. Der Titel “Descendants of the Sun” wird wohl selbst denen, die wenige Dramen gucken etwas sagen, denn die Serie war ein gewaltiger Erfolg! Onew bekam für seine Rolle als junger Arzt den “Newcomer Scene Stealer” Award. Es war seine erste und bisher einzige Rolle. Wir können nur hoffen, dass er in Zukunft noch einmal in einem Drama zu sehen sein wird!

Am 5. Dezember 2018 veröffentlichte Onew, der für seine ungewöhnliche und wunderschöne Stimme bekannt ist, endlich sein erstes Solo Album “Voice”! Wenige Tage später trat er seinen Militärdienst an. Seit seiner Rückkehr Mitte 2020 war er in einem Musical und zwei Variety Shows zu sehen. Unter anderem in der Show “Sea of Hope”, in der er und andere Stars für Gäste singen und kochen.

Als Nächstes kommt hoffentlich sein zweites Solo Album!

Key

shinee key image teaser: 1 and 1

Wie schon erwähnt hat Key ein großes Interesse für Mode. Er ist bekannt dafür. gut gekleidet zu sein; aber obwohl er den Trends folgt, macht er meist etwas ganz Eigenes daraus. Ungewöhnliche Outfits sind aber lange nicht alles, was der Allrounder zu bieten hat! Außerdem kennen seine Fans ihn als sehr offen und frech; er hat immer eine gute Antwort parat und lästert oft liebevoll über seine Bandkollegen.

Key gab in 2012 sein Musical Debüt in “Catch Me If You Can”. Auch danach war er mehrfach auf der Theaterbühne zu sehen, zuletzt in 2016 in “Save the Green Planet!”.

Im selben Jahr wurde sein erstes K-Drama “Drinking Solo” ausgestrahlt, nachdem er zuvor nur Gastauftritte in Fernsehserien hatte. Schon in 2017 spielte er erneut in einem Drama mit. Für seine Rolle als Hacker in “The Guardians” bekam Key sogar den “Best New Actor” Award verliehen!

Das ist bisher aber seine letzte Serienrolle, denn in 2018 konzentrierte er sich erst einmal auf sein musikalisches Solo-Debüt mit seinem ersten Album “Face” im November. Vier der 10 Songs hat der Sänger selbst geschrieben. Nur einen Monat später erschien sein erstes japanisches Album “Hologram” und am 4. März 2019 veröffentlichte Key noch “I Wanna Be”, ein Repackage von “Face”. Am selben Tag trat er seinen Militärdienst als Mitglied der Militärband an, der eineinhalb Jahre später, am 24. September 2020 endete.

Seit November ist Key wie vor dem Militär auch wieder als Cast Mitglied in der Varietyshow “Amazing Saturday” zu sehen, denn unterhaltsam und witzig ist er auch noch! Im September 2021 veröffentlichte er sein drittes koreanisches Solo Album “Bad Love”. Der gleichnamige Titelsong brachte ihm seinen ersten Sieg als Solokünstler in einer Musikshow ein.

Wie du siehst, sucht er immer wieder neue Herausforderungen und meistert sie. Er ist ein echter Alleskönner und wir sind sicher, dass wir ihn in Zukunft auch wieder in einer Serie und vielleicht auch auf der Theaterbühne sehen werden!

Minho

shinee minho image teaser: atlantis

Minho ist ein talentierter Rapper, der schon seit dem Debüt von SHINee fast alle seine Raps selbst schreibt. Außerdem macht er gerne Sport und ist dafür bekannt, sehr ehrgeizig zu sein. Selbst in den kleinsten Spielen hängt er sich voll rein, weil er unbedingt gewinnen will, egal ob es einen Preis gibt oder nicht! In 2019 wurde er zum regulären Cast der Varietyshow “Let’s Go! Dream Team”, in der er sein sportliches Können in zahllosen Spielen unter Beweis stellte. Seit September 2021 hat Minho sogar seine eigene Radioshow mit dem Titel “Best Choice” in der er vor allem über Sport News berichtet.

Auch während seines Militärdienstes in 2019/2020 macht er keine halben Sachen. Er bewarb sich für den Marine Corps, eine der härteren Abteilungen im Militär, und wurde später unter anderem als “vorbildlicher Marinesoldat” anerkannt. Unter anderem weil er es ablehnte, frühzeitig entlassen zu werden. Wegen Corona hätte er nämlich 20 Tage früher gehen können, was viele anderen verständlicherweise auch getan haben.

Abgesehen davon ist er Solo aber vor allem als Schauspieler aktiv und hat mehr Rollen in K-Dramen gespielt als die anderen Mitglieder von SHINee. Sein Schauspieldebüt gab Minho 2010 in dem Film “Pianist”. Zwei Jahre später spielte er einen genialen Hacker, die Hauptrolle in der Serie “Salamander Guru and The Shadows”. Bis 2019 spielte Minho noch in vier weiteren Filmen und fünf Serien mit. Unter anderem verkörperte er einen Hochspringer (Die Hauptrolle) in “To the Beautiful You” und einen temperamentvollen Kämpfer in der historischen Serie “Hwarang: The Poet Warrior Youth”.

Eigene Musik hat Minho bisher kaum veröffentlicht. In 2019 erschien seine Single “I’m Home” als Teil von SM Station, einem digitalen Projekt von SM Entertainment. Sein offizielles Solo Debüt gab Minho aber erst am 21.12.2021 mit der Single “Heartbreak”. Hoffentlich ist das ein Zeichen dafür, dass wir schon bald ein Solo Album von ihm zu hören bekommen. Er ist der Einzige aus SHINee, der noch keins veröffentlicht hat.

Wusstest du, dass Minho in 2017 als einziger K-Pop Star in Vogue’s Liste der “Sexiest Man Alive” aufgenommen wurde?

Taemin

shinee taemin image teaser: 1 and 1

Taemin ist der Maknae, der jüngste von SHINee, der wie eingangs erwähnt mit gerade Mal 14 in SHINee debütierte! Er wird auch als “Evil Maknae” bezeichnet, weil er nicht süß und unschuldig, sondern eher frech und schlagfertig ist. Der Begriff wurde nicht von ihm selbst geprägt, sondern wird von Fans immer für Maknae’s verwendet, die wie er eher die frechen der Band sind.

In SHINee hat Taemin inzwischen die größte musikalische Solokarriere. Er war auch der Erste der Gruppe, der in 2014 mit seinem ersten Album “ACE” Solo debütierte. Im Februar 2016 erschien das zweites Solo Album “Press It”, bevor der Sänger im Juni 2016 sein japanisches Solodebüt mit dem Album “Sayonara Hitori” gab.

Inzwischen kann Taemin auf 9 koreanische und 4 japanische Alben zurückblicken. Fünf seiner Alben veröffentlichte er allein in den knapp 2 Jahren (2019/20), die seine Bandkollegen im Militär waren. Besonders bekannt ist wohl sein Song “Move” aus dem gleichnamigen Album, das in 2017 veröffentlicht wurde. Der Song verbreitete sich wegen seiner unverwechselbaren Choreografie, die Taemin mit entwickelt hat. Fans und Stars ahmten die Bewegungen nach. Dieser Trend wurde sogar als “Move Disease” bezeichnet. Für die Performance bekam Taemin bei den Mnet Asian Music Awards den Preis für die beste Solo Tanzperformance. Überhaupt ist Taemin als einer der besten Tänzer in K-Pop bekannt, der mit seinen Choreos auch Gender Stereotypen bricht.

Im August 2019 debütierte SHINee’s Maknae ein drittes Mal! Er ist Mitglied der Projektgruppe SuperM, zu der auch EXO's Kai & Baekhyun, NCT 127's Mark & Taeyeong und WayV's Lucas und Ten gehören. Die Gruppe hat bis heute zwei Alben und mehrere Singles veröffentlicht.

Im April 2021 begann Taemin seinen Militärdienst, der im November dieses Jahres enden wird.

Jonghyun

shinee jonghyun image teaser: 1 and 1

Jonghyun war und ist ein unglaublich talentierter Sänger und Songwriter, der sich völlig der Musik hingegeben hat. Er gab als zweites Mitglied von SHINee, nach Taemin, in 2015 sein Solo Debüt mit dem Album “Base”, dass die Billboard Charts und die Gaon Album Charts toppte! Noch im selben Jahr erschien “The Story Op.1”, eine Sammlung von Songs die er während seiner Radioshow “MBC Blue Night” aufgenommen hat. Jonghyun schrieb für die Show Songs über die Geschichten, die seine Zuhörer ihm zuschickten. Im Mai 2016 präsentierte der Sänger sein drittes Album “She Is” und fast ein Jahr später, April 2017, sein zweites Compilation Album “The Story Op.2”.

Jonghyun hat sämtliche Songs aus all seinen Alben selbst geschrieben und komponiert oder war mindestens daran beteiligt. Er hat für sein Talent viel Lob und Anerkennung bekommen. Tatsächlich hat Jonghyun schon seit 2009 immer wieder Texte für Songs von SHINee geschrieben und später auch für andere Künstler. So hat er unter anderem “Playboy” von EXO, “No More” von Lim Kim, “Gloomy Clock” von IU, “Breathe” von Lee Hi und “Already” von seinem Bandkollegen Taemin geschrieben und komponiert.

In 2015 hat Jonghyun sogar ein Buch veröffentlicht - Skeleton Flower: Things That Have Been Released and Set Free - indem er über das Schreiben von Songs und seine Inspiration spricht.

Wie zuvor erwähnt, erschien Ende Januar 2018 sein fünftes und letztes Album “Poet/ Artist”, welches er vor seinem Ableben im Dezember 2017 fertiggestellt hat.

Bonus

Die Titel des ersten Solo Albums von jedem SHINee Mitglied sind aufeinander abgestimmt. Der Spaß begann, als Jonghyun zugab, das Logo und den Titel seines Debüt Albums “Base” an Taemin's “Ace” angelehnt zu haben. Taemin hatte ihm scherzhaft vorgeworfen, ihn kopiert zu haben. Jonghyun wollte damit ausdrücken, dass SHINee zusammen gehört, selbst wenn die Mitglieder alleine unterwegs sind. Auch wenn er selbst das nicht mehr miterlebt hat, führten die anderen den “Plagiarismus”, wie SHINee Fans lachend sagen würden, fort. Key nannte sein erstes Album “Face” und Onew seins “Voice”.

Nicht nur die Titel der Alben klingen ähnlich; die physischen Ausgaben haben auch dasselbe Format und das gleiche Design. Wer es nicht besser wüsste, würde wohl annehmen, dass sie alle von demselben Künstler sind. Und genauso soll es auch sein.

Jetzt fehlt nur noch ein Solo Album von Minho, welches sich dieser Reihe bestimmt anschließen wird. Wie wäre es mit “Choice”?

Das könnte Dich auch interessieren

KEY - GASOLINE (2ND FULL ALBUM) Nolae Kpop
KEY - GASOLINE (2ND FULL ALBUM) Nolae Kpop
KEY - GASOLINE (2ND FULL ALBUM) Nolae Kpop
KEY - GASOLINE (2ND FULL ALBUM) Nolae Kpop

KEY - GASOLINE (2ND FULL ALBUM)

€28,99
2021 Winter SMTOWN : SMCU EXPRESS Nolae Kpop
2021 Winter SMTOWN : SMCU EXPRESS Nolae Kpop
2021 Winter SMTOWN : SMCU EXPRESS Nolae Kpop
2021 Winter SMTOWN : SMCU EXPRESS Nolae Kpop
2021 Winter SMTOWN : SMCU EXPRESS Nolae Kpop
2021 Winter SMTOWN : SMCU EXPRESS Nolae Kpop
2021 Winter SMTOWN : SMCU EXPRESS Nolae Kpop
2021 Winter SMTOWN : SMCU EXPRESS Nolae Kpop
2021 Winter SMTOWN : SMCU EXPRESS Nolae Kpop
2021 Winter SMTOWN : SMCU EXPRESS Nolae Kpop
2021 Winter SMTOWN : SMCU EXPRESS Nolae Kpop
2021 Winter SMTOWN : SMCU EXPRESS Nolae Kpop

2021 Winter SMTOWN : SMCU EXPRESS

€43,99
KEY - BAD LOVE (1ST MINI ALBUM)
KEY - BAD LOVE (1ST MINI ALBUM)

KEY - BAD LOVE (1ST MINI ALBUM)

€25,99

5% RABATT BEI NEWSLETTER ANMELDUNG

Die neuesten Produkte, Aktionen und News. Direkt in dein Postfach.

Section
Drop element here!

Tags:

Leave a comment

Please note, comments must be approved before they are published