¡La banda de rock que debutó dos veces: como M.A.S 0094 y Onewe!

by Helen Bosch
k-pop rockband onewe (formerly M.A.S 0094) album
k-pop rockband onewe (formerly M.A.S 0094) album

K-Pop Blog > Artists > Onewe

Die fünfköpfige Rockband gründete sich bereits 2015, Jahre bevor sie unter dem Namen "Onewe" die Bühne betrat. Sie sind außerdem eine der ganz wenigen K-Pop Gruppen, die sich selbst zusammengetan hat!

Stöbere durch Onewe's Album in unserem Shop!

2015: Gründung von “M.A.S 0094”

Es begann mit den drei Freunden Harin, CyA und Kanghyun, die später noch CyA’s besten Freund Dongmyeong und Yonghoon, den sie auf einem Musikwettbewerb kennenlernten, dazu holten. Im Mai 2015 gründeten die fünf Freunde gemeinsam eine Rockband mit dem Namen “M.A.S. 0094”, kurz für “Make a Sound 0094”.

KünstlernameEchter NameGeburtstagPosition/ Instrument
YonghoonJin Yonghoon17.08.1994Leader, Main Vocal, Gitarre, Keyboard
HarinJu Harin29.03.1998Schlagzeug
KanghyunKang Hyungu24.11.1998Gitarre
DongmyeongSon Dongmyeong10.01.2000Lead Vocal, Keyboard
CyALee Giuk24.01.2000Main Rapper, Bassgitarre, Synthesizer, Maknae

Nachdem die Band anfangs in der Öffentlichkeit Cover aufführte und die Einnahmen für gute Zwecke spendete, erschien am 13. August die erste eigene Single “Butterfly, Find a Flower”. Auch diesmal wurden die Einnahmen gespendet!
Im März 2016 veröffentlichten M.A.S 0094 ihr erstes Album “Feeling Good Day”, welches neben dem Titelsong “Feeling Good” auch die Single enthält.

Ihr offizielles Debüt gab die Rockband aber erst im August 2016.

Am 2. August traten die Jungs nämlich bei der Musikshow “The Show” mit dem Song “After 15 Seconds” aus ihrem ersten Album auf.

k-pop rock band M.A.S 0094 Album

Im November erschien die zweite Single mit dem Namen “Starlight” und im Dezember performte M.A.S 0094 als Session Band für die Girlgroup Mamamoo beim 2016 KBS Song Festival! Damit war das Jahr für die Band aber noch nicht zu Ende: Am 31. Dezember trat sie als einziger koreanischer Act beim "Hello Starlight Forest New Year's Eve Concert" in China auf!

Das Jahr 2017 begann M.A.S 0094 mit der Veröffentlichung eines neuen Albums - “Make Some Noise” - auf dem unter anderem auch “Starlight” zu finden ist. Es war das letzte Album, welches die Band als “M.A.S 0094” herausbrachte. Im Anschluss standen einige Veränderungen für die trotz allem noch recht unbekannte Rockband an.

M.A.S 0094 Diskografie

AlbumTitelsongErscheinungsdatum
Feeling Good DayFeeling Good25.03.2016
Make Some NoiseMake Some Noise06.01.2017

2017 - 2018: Eine Zeit voller Veränderungen

Es fing damit an, dass die Band, die bis dahin unter “Modern Music” Musik veröffentlicht hat, im April einen Vertrag mit der Unterhaltungsagentur “RBW” (Rainbow Bridge World) unterschrieb. Zu dem Zeitpunkt managte RBW unter anderem die Girlgroup Mamamoo und die Vocal Group Vromance. Mit dem Agenturwechsel kürzten M.A.S. 0094 ihren Namen zu “MAS”.

MAS / Onewe Member Son Dongmyeong: Produce 101 Season 2 Poster

Noch im selben Monat war Dongmyeong in der Survival Show “Produce 101 Season 2” zu sehen. Er trat dort mit vier Trainees von RBW an, wurde aber leider schon Anfang Mai eliminiert. Im Oktober bewarb sich dann gleich die ganze Band bei einer anderen Survival Show. In “The Unit” waren vor allem bereits debütierte Idols zu sehen. Die Show wollte ihnen die Chance geben, ihr Talent noch einmal unter Beweis zu stellen und auf sich aufmerksam zu machen. Vier der fünf MAS Mitglieder wurden schon relativ früh eliminiert - Harin (Platz 52), Yonghoon (Platz 58), CyA (Platz 59) & Kanghyun (Platz 61) - aber dafür schaffte Dongmyeong es sogar ins Finale! Leider platzierte er sich nicht unter den Top 9 und verpasste damit die Chance, in der Projektgruppe zu debütieren. In der Show konnte MAS aber immerhin zeigen, was in ihnen steckt. Sie sind keine Idolgruppe und somit keine Tänzer, aber in “The Unit” beeindruckten sie die Jury und die anderen Teilnehmer unter anderem damit, wie schnell sie sich verbesserten, als sie vor die Herausforderung gestellt wurden, eine Choreografie einzuüben.

Zweifellos haben viele zukünftige Fans MAS erst durch die Show kennengelernt. Die Gruppe hat also alle Grundbausteine gelegt, um ihre Karriere voranzutreiben! Im Anschluss änderten MAS noch ein letztes Mal ihren Namen.

Fortan war die Band als “Onewe” unterwegs.

Zum ersten Mal war “Onewe” im Dezember in der Reality Show “RBW Trainee Life - We Will Debut” zu sehen. Die Show begleitete seit November 2017 eigentlich die sechsköpfige Boygroup “Oneus” auf ihrem Weg zum Debüt. In Episode 4 kam “Onewe” dazu und von da an waren die beiden Gruppen gemeinsam unterwegs. Sie traten in verschiedenen Missionen gegeneinander an oder arbeiteten zusammen. Im September 2018 veröffentlichten Onewe und Oneus sogar einen gemeinsamen Song mit dem Titel: “Last Song”.

onewe son dongmyeong and his twin brother xion from oneus

Die beiden Teams haben nicht nur die gleiche Agentur und bereiteten sich beide auf ein Debüt in 2019 vor - in Onewe’s Fall Re-Debüt - , sondern teilen sich auch ein Zwillingspärchen! Son Dongju aus Oneus, der unter dem Künstlernamen “Xion” bekannt ist, ist nämlich der jüngere Zwillingsbruder von Onewe’s “Son Dongmyeong”!

Oneus debütierte schließlich im Januar 2019.

Onewe debütierte unter dem neuen Namen am 13. Mai 2019 mit dem Single Album “¼”.

Zu diesem Zeitpunkt hat die Band bereits eine vier Jahre lange, abwechslungsreiche Reise hinter sich. Und als Onewe ging es nicht weniger aufregend weiter! Nicht mal einen Monat später, am 7. Juni gaben Onewe ihr offizielles Japan Debüt mit japanischen Versionen der Songs aus ¼. Damit schaffte die Band es sogar in die “Top 10 Best-Selling Japanese Singles released by Korean Artists” Liste von Tower Records Japan! Noch im Juni hielt Onewe außerdem zwei Konzerte und schon im August erschien das zweite Single Album “2/4”. Es enthält unter anderem eine neue Version von “Feeling Good”, dem Titelsong von M.A.S 0094 erstem Album “Feeling Good Day!” Es ist für Onewe ein Blick zurück und für neue und alte Fans eine Erinnerung an die Geschichte der Band.

Danach gab es tatsächlich eine kleine Atempause. Im Oktober und Dezember konnten Fans die Jungs aber schon wieder auf Konzerten live anfeuern.

Am 2. April 2020 veröffentlichte Onewe das dritte Single Album ”¾”.

Der Titelsong “Q” wurde von CyA komponiert und gemeinsam mit Mamamoo’s Hwasa gesungen! Der Song ist bis heute einer der erfolgreichsten der Band, denn "Q" erreichte Platz 12 in Billboard's World Digital Song Sales Charts!

Auf “¾” folgte Ende Mai das erste full-length Album von Onewe: “One”. Es ist eine Art Best Off des letzten Jahres, denn das Album besteht hauptsächlich aus Songs, die zuvor auf den Single Alben erschienen sind. Dazu kommen aber noch drei neue Songs, inklusive dem Titelsong “End of Spring”. Während Fans zwischendurch wieder in den Genuss kamen, Onewe live zu sehen, veröffentlichte die Band in 2020 noch zwei weitere Alben: “Studio We: Recording” im September und das Single Album “Memory: Illusion” im Dezember.

2021 waren die Jungs erst mal mit Konzerten unterwegs, bis sie am 16. Juni ihr neues Album “Planet Nine: Alter Ego” präsentierten.

Alle fünf Mitglieder haben sich an der Produktion des Albums beteiligt, indem sie entweder Teile der Songs komponiert oder geschrieben haben. Der Titelsong “Rain To Be” stammt aus Kanghyuns Feder!
CyA bekam in dem Jahr sogar die Chance an einem Song der Girlgroup “Purple Kiss” zu arbeiten, die ebenfalls zu RBW Entertainment gehört. Dieser Song war kein anderer als die Lead Single “Zombie” von Purple Kiss Album “Hide & Seek”, welches im September erschien.

Am Ende des Jahres war Onewe wieder sehr beschäftigt, denn nachdem sie am 23. November die Pre-Release Single “Star” veröffentlichten, folgte am 7. Dezember ein neues Album mit dem Titel “Studio We: Recording #2” und kurz darauf noch ein besonders Projekt: Über drei Jahre nach “Last Song” hat Onewe sich noch einmal mit Oneus zusammengetan! Die beiden Teams schenkten ihren Fans am 21. Dezember eine neue Single mit dem Titel “Stay”!

Die beiden Gruppen sind auch außerhalb der gemeinsamen Singles miteinander verwickelt. Onewe’s CyA hat an Songs von Oneus gearbeitet und schon mehrfach mit Oneus Leedo Songs auf seinem Soundcloud Account hochgeladen. Wir können also hoffen, dass Onewe und in Oneus auch in Zukunft an gemeinsamen Projekten arbeiten!

Onewe legte anscheinend keine Pause ein, denn schon am 4. Januar 2022 erschien ein weiteres Album namens “Planet Nine: Voyager”. Zuletzt veröffentlichte die Rockband noch das “Special Album [시간을 담은 작은 방]” (A small room full of time) im Mai.

Diskografie Onewe

AlbumTitelsongErscheinungsdatum
1/4Reminisce About All13.05.2019
2/4Regulus29.08.2019
3/4Q02.04.2020
OneEnd of Spring26.05.2020
Studio We: RecordingParting24.09.2020
Memory: IllusionA Book In Memory11.12.2020
Planet Nine: Alter EgoRain To Be16.06.2021
Studio We: Recording #2Star07.11.2021
Planet Nine: VoyagerUniverse_04.01.2022
Special Album [시간을 담은 작은 방]Roommate20.05.2022

Onewe ist eine der wenigen Rockbands, die erfolgreich mit den populären Idol-Gruppen mithalten können, und steht damit in einer Reihe mit anderen bekannten Rockbands wie Day6, C.N.BLUE und The Rose. Die Jungs haben sicherlich noch viel mehr zu bieten und wir können es kaum erwarten, herauszufinden, was.

Das könnte Dich auch interessieren

Onewe - Planet Nine : Alter Ego (1st mini album) - Pre-Order
Onewe - Planet Nine : Alter Ego (1st mini album) - Pre-Order
Onewe - Planet Nine : Alter Ego (1st mini album) - Pre-Order
Onewe - Planet Nine : Alter Ego (1st mini album) - Pre-Order
Onewe - Planet Nine : Alter Ego (1st mini album) - Pre-Order

Onewe - Planet Nine : Alter Ego (1st mini album) - Pre-Order

€29,99
ONEWE - PLANET NINE : VOYAGER (2nd Mini Album) Nolae Kpop
ONEWE - PLANET NINE : VOYAGER (2nd Mini Album) Nolae Kpop
ONEWE - PLANET NINE : VOYAGER (2nd Mini Album) Nolae Kpop
ONEWE - PLANET NINE : VOYAGER (2nd Mini Album) Nolae Kpop
ONEWE - PLANET NINE : VOYAGER (2nd Mini Album) Nolae Kpop
ONEWE - PLANET NINE : VOYAGER (2nd Mini Album) Nolae Kpop

ONEWE - PLANET NINE : VOYAGER (2nd Mini Album)

€27,99
ONEWE - STUDIO WE: Recording Nolae Kpop
ONEWE - STUDIO WE: Recording Nolae Kpop
ONEWE - STUDIO WE: Recording Nolae Kpop
ONEWE - STUDIO WE: Recording Nolae Kpop
ONEWE - STUDIO WE: Recording Nolae Kpop

ONEWE - STUDIO WE: Recording

€22,99

5% RABATT BEI NEWSLETTER ANMELDUNG

Die neuesten Produkte, Aktionen und News. Direkt in dein Postfach.

Section
Drop element here!

Tags:

Leave a comment

Please note, comments must be approved before they are published