IU - ¡Una mirada a su increíble historia de éxito!

by Helen Bosch
iu love poem image teaser
iu love poem image teaser

IU ist eine der erfolgreichsten Solokünstlerinnen in den von Idolgruppen dominierten Charts. Die Sängerin debütierte vor über 13 Jahren und kann neben ihrer beispiellosen Gesangskarriere auch eine beeindruckende schauspielerische Laufbahn vorweisen!

Eine Auswahl von IU's Alben findest du hier in unserem Shop! ^-^

Wenn du mehr über “The Nations Sweetheart” erfahren willst, bist du hier genau richtig. Wir haben ihre größten Erfolge und interessantesten Meilensteine hier für dich zusammengefasst.

Der Weg zum Debüt

IU, die mit bürgerlichem Namen Lee Ji Eun heißt und 1993 geboren wurde, ist heute einer der größten Stars der koreanischen Musikindustrie, aber ihr Weg an die Spitze war alles andere als einfach. Sie wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf und zog als Kind mit ihrem Bruder zu ihrer Großmutter, weil ihre Eltern sich um Schulden kümmern mussten.

iu 2008

Als sie erkannte, dass es ihr Traum ist, Sängerin zu werden, ging Lee Ji Eun zu zahllosen Auditions, bei denen sie zurückgewiesen wurde. Auf der Suche nach einer Agentur wurde sie sogar von Fake Unternehmen um das hart verdiente Geld ihrer Großmutter betrogen.

In 2007 unterschrieb sie endlich einen Vertrag mit “LOEN Entertainment” und gab nach zehn Monaten Training ihr Solo Debüt im September 2008. Zu dem Zeitpunkt war sie gerade einmal 15 Jahre alt. Heute ist es keine Seltenheit mehr, dass 14-jährige in Idol-Groups debütieren, aber damals war IU eine der wenigen, die so jung ihr professionelles Debüt gaben.

Lee Ji Eun debütierte in 2008 unter dem Künstlernamen “IU”. Der Name ist eine Kombination der englischen Worte “I” (Ich) und “You” (Du) und meint: “You and I become one trough music.” (Du und Ich werden eins durch Musik)

Der Beginn einer großen Karriere

IU hat im Laufe ihrer Karriere 23 Alben veröffentlicht - davon 5 Single-Alben und 3 Best-of-Alben - und hat darüber hinaus an einer Reihe von Soundtracks und Kollaborationen mitgewirkt.

Ihr Solo Debüt gab IU mit dem Album “Lost and Found” und den Titelsong “Lost Child” im September 2008. Das Album bescherte ihr im November zwar einen “Rookie of the Month” Award, war aber kein kommerzieller Erfolg. IU selbst sagte in späteren Interviews das es ein Fehlschlag war.

iu ... im album cover

Im folgenden Jahr änderte sie ihr Konzept und veröffentlichte zwei Alben - "Growing Up" im April und "IU...IM" im November - deren Titelsongs "Boo" und "Marshmallow", im Gegensatz zur melancholischen Ballade "Lost Child", fröhlich und süß sind. Die beiden Alben wurden gut aufgenommen und IU war dank ihrer steigenden Popularität in einigen Unterhaltungsshows zu sehen. Außerdem nahm sie ihr ersten Soundtracks für die K-Dramen “Strike Love” und “Queen Seondeok” auf.

Im Jahr 2010 gelang der IU der große Durchbruch!

Im Juni sang IU ein Duett mit 2AM’s Lim Seulong, dass als Themensong für die Show “We Got Married” diente. Die Single namens “Nagging” hielt sich drei Wochen auf Platz eins der Charts!

iu real album cover

Im Dezember 2010 erschien dann ihr viertes Album “Real” mit dem Titelsong “Good Day”, der bis heute wahrscheinlich einer ihrer bekanntesten Songs ist! Mit “Good Day” errang IU den Sieg in mehreren Musikshows und besetzte fünf Wochen lang die Spitze der Gaon Digital Charts! Darüber hinaus wurde der Song vom Billboard Magazine als der beste K-pop Song von 2010 bezeichnet und ist bis heute eine der meistverkauften Singles in Südkorea!

Besonders bekannt ist “Good Day” für die drei hohen Töne, die IU während des Höhepunkts des Liedes in Halbtonschritten singt. Auch andere Sänger haben Schwierigkeiten, die drei Noten in einem Atemzug so lang und powervoll zu halten wie IU. Es ist selbstverständlich, dass sie viel damals viel Lob für ihr Gesangstalent bekam. Natürlich gilt das auch heute noch, denn die Sängerin beweist immer wieder mit wunderschönen und anspruchsvollen Songs, was in ihr steckt.

2011 bis 2017: Ein Erfolg nach dem anderen!

In den folgenden Jahren hat IU regelmäßig die Charts getoppt und zahllose große und kleine Erfolge gefeiert, von denen wir euch ein paar hier vorstellen:

Bereits im November 2011 konnte IU mit ihrem neuen Album "Last Fantasy" den Erfolg von "Real" fast noch übertreffen. Nicht weniger als acht der dreizehn Songs aus “Last Fantasy” platzierten sich in den Top 10 der Gaon Digital Charts! Das Album selbst toppte die Gaon Album Charts. Von dem Titelsong “You & I” wurden über 5.5 Millionen digitale Kopien verkauft, fast eine Millionen mehr als von “Good Day”! Er toppte außerdem die “Gaon Charts” und die damals neu eingeführten “Billboard K-Pop Hot 100 Charts”.

Auch in den folgenden Jahren veröffentlichte IU einen Hit nach dem anderen; unter anderem “The Red Shoes” aus dem Album “Modern Times” (2013), “Friday” aus “Modern Times - Epilogue” (2013) und “My Old Story” aus “A Flower Bookmark” (2014). Und das sind nur die Titelsongs. Wie zuvor platzierten sich auch immer wieder B-sides in den Top 10 der Charts.

Ihr am 23. Oktober 2015 veröffentlichtes Album “Cat-Shire” stach als neuer Meilenstein hervor, den IU war stärker als zuvor in den ganzen Prozess involviert. Sie schrieb die Texte für alle neun Tracks auf dem Album, komponierte die Musik für fünf davon und wurde in den Credits auch als eine Produzentin aufgeführt. Deswegen war es dieses Mal wahrscheinlich eine besondere Freude für IU, dass mehrere Songs sich in den Top 10 der koreanischen Charts platzierten und der Titelsong ”Twenty-Three” die Spitze erreichte.

iu palette album image teaser

Von Ende März bis Ende April 2017 toppte IU nicht nur ein oder zweimal, sondern gleich dreimal die Charts: Mit den zwei Pre-release Singles “Trough the Night” (24.03.) und “Can’t Love You Anymore” (07.04.), sowie mit der Single “Palette” die gemeinsam mit dem gleichnamigen Album am 21. April veröffentlicht wurde. Mit dem Album erreichte IU außerdem zum ersten Mal die Spitze der Billboard World Album Charts!

Die Solosängerin hat durch ihre Karriere hindurch immer wieder große Preise und Awards gewonnen, aber in 2017 räumte sie richtig ab: Sie wurde nicht nur für ihre Musik ausgezeichnet (Das Album “Palette” und der Song “Trough the Night”) sondern auch für ihr Talent als Produzentin und Songwriterin. Von den Mnet Asian Music Awards wurde IU außerdem als “Best Female Artists” bezeichnet.

2019: Schicksalsschläge

iu selfie with sulli

Am 1. November 2019 sollte IU’s Album “Love Poem” erscheinen. Die Veröffentlichung wurde aber auf den 18. November verschoben, nachdem Mitte Oktober die Sängerin “Sulli”, die als Mitglied der Girlgroup f(x) bekannt wurde, verstarb. IU und Sulli waren enge Freunde.
Leider blieb das nicht der einzige Schicksalsschlag, denn am 24. November nahm sich eine weitere enge Freundin von IU das Leben: Goo Hara, Solosängerin und ehemaliges Mitglied von Kara. IU gab an dem Tag ein Konzert und bekam die schlimme Nachricht kurz vor dem Ende.

Die Fans machten sich verständlicherweise Sorgen um die Sängerin, nachdem sich in so kurzer Zeit zwei Freunde das Leben genommen hatten. Dazu kam, dass erst in 2017 SHINee’s Jonghyun, mit dem IU ebenfalls sehr eng befreundet war, ebenfalls Selbstmord begangen hatte.

IU blieb aber stark, bestätigte im Januar 2020 eine Filmrolle und veröffentlichte schon im Februar neue Musik; einen Soundtrack für das Hit-Drama “Crash Landing On You”.

Am 6. Mai 2020 erschien die Single “Eight”, die von BTS Suga mitgesungen und produziert wurde. Der Song vermittelt eine nostalgische Stimmung und der Text erzählt von Erinnerungen und Sehnsucht.

In dem teilweise animierten Musikvideo schaut IU mit Tränen in den Augen zu, wie ein Mädchen auf einem Drachen davonfliegt. Viele Fans deuten das als Tribut an ihre verstorbenen Freunde und sind davon überzeugt, dass der Drache Jonghyun darstellt, der oft als “Dino” bezeichnet wurde und das Mädchen Sulli verkörpert. IU hat sich dazu nicht geäußert, aber so oder so ist “Eight” ein Song, der die Herzen ihrer Fans berührt.

2021

Das Jahr 2021 begann IU mit einem neuen Hit! Die Pre-Release Single “Celebrity” gab Fans einen Vorgeschmack auf das neue Album, dass im März erscheinen sollte. “Celebrity” toppte mehrere Charts, unter anderem die Gaon Digital Charts. Dort hielt sie schon lange den Rekord für die meisten “Nummer Eins Songs” und baute ihn mit “Celebrity” noch weiter aus. Der Vorsprung ist groß, denn während die Sängerin inzwischen auf 29 Nummer-eins-Songs in den Gaon Digital-Charts zurückblicken kann, hat der Zweitplatzierte - die Boygroup Big Bang - nur 10.

iu lilac album cover

Am 25. März 2021 erschien dann das neue Album “Lilac” mit dem gleichnamigen Titelsong. Der Titel “Lilac” bedeutet in der Blumensprache “Erinnerungen an die Jugend”. Damit möchte IU aussagen, dass sie sich auf das nächste Kapitel zubewegt. Sie verabschiedet sich von ihren <zwanzigern und begrüßt die bevorstehenden 30er.

Im Oktober präsentierte die Sängerin uns noch die Single “Strawberry Moon”, bevor sie das Jahr mit dem Special Album “Pieces” beendete. Das digitale Album erschien am 29. Dezember und enthält fünf bisher unveröffentlichte Songs. Diese hat IU teilweise schon vor zwei bis drei Jahren geschrieben, aber nicht die Gelegenheit gehabt, sie ihren Fans zu zeigen. Jetzt können wir sie in Dauerschleife hören. während wir gespannt darauf warten, was die Sängerin uns dieses Jahr präsentieren wird!

Schauspielerei

IU gab in 2011 ihr Schauspieldebüt in dem K-Drama “Dream High”. Gefilmt wurde die Serie von Dezember 2010 bis Februar 2011, als die Sängerin gerade mit ihrem Song “Good Day” durchstartete. In dem Drama spielt IU eine Schülerin der “Kirin High”, einer Schule, die zukünftige Idols ausbildet. Für die Serie nahm sie einen Song namens “Someday” auf, der die Charts toppte und heute einer ihrer meist verkauften Soundtracks ist!

k-drama moon lovers: Scarlet heart ryeo character poster iu/ hae soo

In 2011 und 2012 hatte IU mehrfach Gastauftritte in K-Dramen, wie unter anderem in der zweiten Staffel von Dream High. Darauf folgte in 2013 ihre erste Hauptrolle in einem Drama mit dem Titel “You’re the Best”. Darin überzeugte sie erneut mit ihren schauspielerischen Fähigkeiten und sicherte sich noch im selben Jahr erneut eine Hauptrolle. Diesmal in der Serie “Bel Ami”. 

Inzwischen hat IU sich einen Namen als Schauspielerin gemacht und lässt ihre Zuschauer manchmal vergessen, dass sie eigentlich Sängerin ist. Zu ihren Werken gehören unter anderem Hit-Dramen wie die historische Fantasy-Romance “Moon Lovers” oder das Fantasy Drama “Hotel Del Luna”. “Hotel Del Luna” wurde in der zweiten Hälfte von 2019 ausgestrahlt und ist ihre bisher letzte Rolle. Wir hoffen, dass sie dieses Jahr wieder in einer Serie zu sehen sein wird!

Moderation

iu sbs gayo daejoon mv

Im März 2011 nahm IU ihren ersten Job als Moderatorin an. Bis zum Juli 2013 war sie die Gastgeberin der Musikshow “Inkigayo”. Sie hat ihre Position ungewöhnlich lange behalten und mit vielen verschiedenen Partnern zusammen gearbeitet. In der Zwischenzeit moderierte sie auch eine Quiz Show namens “Quiz Show Q” (2012) und das jährliche Musikfestival “SBS Gayo Daejeon” (2012).

IU bewies also schon früh in ihrer Karriere, dass sie viele Talente hat. Sie ist Komponistin, Songwriterin, Sängerin, Schauspielerin, Moderatorin und Model.

Außerdem ist sie für ihr großes Herz bekannt, denn sie spendet regelmäßig Geld an verschiedene Hilfsinstitutionen. So hat sie beispielsweise mehrere Stipendien für Schüler ihrer alten Schule finanziert. Zuletzt spendete sie Kleidung und Lebensmittel für Bedürftige und Geld für Kliniken, die gegen Covid-19 kämpfen.

IU ist fast schon eine K-Pop-Legende. Seit über 10 Jahren genießt sie ungebrochene Popularität und ruht sich doch nie auf ihrem Erfolg aus. Sie wird uns ganz sicher auch dieses Jahr mit neuer, einzigartiger Musik beschenken. Wir freuen uns schon darauf!

Bonus

Wie eingangs erwähnt hat IU an zahllosen Auditions teilgenommen, bevor sie schließlich bei LOEN Entertainment gelandet ist. Zu den Agenturen, bei denen sie sich erfolglos beworben hat, gehört auch JYP. Gründer Park Jin Young hat später scherzhaft in Interviews gesagt, dass er denjenigen, der sie damals zurückgewiesen hat, am liebsten feuern würde. Er erkennt ihr Talent an und bereut wohl ein wenig, dass ihm das entgangen ist.

Wir können das sehr gut nachvollziehen. Wer würde nicht gerne mit IU zusammenarbeiten?

Das könnte Dich auch interessieren

WJSN (COSMIC GIRLS) - THE SECRET (MINI ALBUM VOL.2) Nolae Kpop
WJSN (COSMIC GIRLS) - THE SECRET (MINI ALBUM VOL.2) Nolae Kpop

WJSN (COSMIC GIRLS) - THE SECRET (MINI ALBUM VOL.2)

€23,99
WJSN (COSMIC GIRLS) - FROM. WJSN (MINI ALBUM VOL.3) Nolae Kpop
WJSN (COSMIC GIRLS) - FROM. WJSN (MINI ALBUM VOL.3) Nolae Kpop

WJSN (COSMIC GIRLS) - FROM. WJSN (MINI ALBUM VOL.3)

€24,99
WJSN - VOL.1 [HAPPY MOMENT] Nolae Kpop
WJSN - VOL.1 [HAPPY MOMENT] Nolae Kpop
WJSN - VOL.1 [HAPPY MOMENT] Nolae Kpop
WJSN - VOL.1 [HAPPY MOMENT] Nolae Kpop
WJSN - VOL.1 [HAPPY MOMENT] Nolae Kpop

WJSN - VOL.1 [HAPPY MOMENT]

€27,99

5% RABATT BEI NEWSLETTER ANMELDUNG

Die neuesten Produkte, Aktionen und News. Direkt in dein Postfach.

Section
Drop element here!

Tags:

Leave a comment

Please note, comments must be approved before they are published

Español