¿Quieres conocer a LE SSERAFIM?

by Helen Bosch
group photo of hybe 2022 girlgroup
group photo of hybe 2022 girlgroup

K-Pop Blog > Artists > LE SSERAFIM

LE SSERAFIM ist eine junge Girlgroup von Source Music, einem Label, das zur HYBE Corporation gehört. HYBE war bis dahin vor allem für Boygroups wie TXT und natürlich die globale Sensation BTS bekannt, also war die Aufregung groß, als endlich das Debüt einer Girlgroup in 2022 angekündigt wurde.

Wir stellen dir die Girlgroup und ihren bisherigen Werdegang vor, damit du mitreden kannst!

Aktuell hat LE SSERAFIM fünf Mitglieder: Sakura, Chaewon, Yunjin, Kazuha und Eunchae.
Die Gruppe debütierte ursprünglich zu sechst, aber Kim Garam verließ die Gruppe kurz nach der Veröffentlichung des ersten Albums. Warum erfährst du in diesem Artikel!

  • Pre-Debut
  • Die Mitglieder
  • Debüt mit "Fearless"
  • Kim Garam Skandal
  • Fandom Name
  • Das erste Comeback: "Antifragile"

Pre-Debut

HYBE hat in seiner ganzen Geschichte, die in 2005 startete, nur eine Girlgroup produziert. Gemeinsam mit der Agentur Source Music managte HYBE nämlich die Girlgroup GLAM, die in 2012 debütierte, aber sich schon drei Jahre später wegen einem Skandal auflöste. Später zählten auch G-Friend und fromis_9 zur HYBE Corporation, weil ihre Labels - Source Music & Pledis Entertainment - nach 2019 von HYBE übernommen wurden. Da G-Friend sich in 2021 auflöste, war fromis_9 eine Weile lang die einzige Girlgroup unter der HYBE Corporation. Im Juni 2020 jedoch eröffnete HYBE Labels, eine Abteilung der HYBE Corporation, zum ersten Mal seit dem Debüt von GLAM Auditions für weibliche Talente und löste damit Begeisterung unter K-Pop Fans weltweit aus!

Nachdem mehrere Wochen lang Gerüchte kursierten, dass HYBE versucht, ehemalige Mitglieder von IZ*ONE zu rekrutieren, bestätigte das Label am 14. März, dass tatsächlich zwei von ihnen - Sakura und Chaewon - einen Vertrag unterzeichnet haben.

iz*one pictorial: sakura & chaewon wearing black

IZ*ONE war eine sehr erfolgreiche koreanisch-japanische Projektgruppe, die zweieinhalb Jahre gemeinsam Musik veröffentlicht hat und sich im April 2021 auflöste.

Sakura und Chaewon waren die ersten beiden bestätigten Mitglieder der neuen Girlgroup! Den Gerüchten zufolge wurde auch IZ*ONE’s Minju ein Platz in der Girlgroup angeboten, aber sie entschied sich stattdessen dafür, Schauspielerin zu werden.

Am 27. März wurde auf dem neuen offiziellen Instagram Account der Name für die neue Girlgroup bekannt gegeben: LE SSERAFIM. Wenn man die Buchstaben neu anordnet, kann man aus ihnen den englischen Satz “IM FEARLESS” (= Ich bin furchtlos) bilden.

LE SSERAFIM wird übrigens von dem Label Source Music produziert und gemanagt, welches seit 2019 zur HYBE Corporation gehört.

LE SSERAFIM group selfie: 6 members

Nach dieser großen Ankündigung war klar, dass das Debüt unmittelbar bevorstand! Wenige Tage später, vom 3. bis zum 8. April, wurden auf Instagram und Youtube endlich alle sechs Mitglieder offiziell vorgestellt: Miyawaki Sakura, Kim Chaewon, Huh Yunjin, Nakamura Kazuha, Hong Eunchae & Kim Garam.

Bevor wir weitermachen, werfen wir kurz einen Blick zurück, denn einige Mitglieder haben schon lange vor ihrem Debüt in LE SSERAFIM auf sich aufmerksam gemacht und können auf eine abwechslungsreiche Erfolgsgeschichte zurückblicken!

Die Mitglieder

KünstlernameEchter NameGeburtstagNationalität
SakuraMiyawaki Sakura
19.03.1998Japanisch
ChaewonKim Chaewon01.08.2000Koreanisch
YunjinHuh Yunjin08.10.2001Koreanisch-Amerikanisch
KazuhaNakamura Kazuha09.08.2003Japanisch
EunchaeHong Eunchae10.11.2006Koreanisch

Ehemaliges Mitglied: Kim Garam

Sakura, Chaewon & Yunjin: AKB48, Produce 48 & IZ*ONE

Miyawaki Sakura wurde in Japan geboren und begann ihre Musikkarriere dort im Alter von 13 Jahren.

Kpop girlgrouo IZ*ONE - debut profile picture: Miyawaki Sakura

Damals debütierte sie in der Girlgroup HKT48, einer Schwestergruppe der berühmten japanischen Girlgroup AKB48. AKB48 und ihre mehr als 20 Schwestergruppen in ganz Asien werden gemeinsam als AKB48 Group bezeichnet. Die Gruppen basieren auf einem Graduationsystem. Das heißt, dass Mitglieder, wenn sie zu alt geworden sind oder aufhören möchten, "graduieren" und die Gruppe verlassen. Dafür kommen auch jedes Jahr immer wieder neue Mitglieder dazu.

In 2018 nahm Sakura mit 38 anderen Mitgliedern der AKB48 Group an der koreanischen Survival Show “Produce 48” Teil. Aus der Show sollte eine koreanisch-japanische Girlgroup hervorgehen, die in beiden Ländern aktiv ist. Zu dem Zeitpunkt galt Sakura als eines der beliebtesten Mitglieder, nicht nur in HKT48, sondern in der gesamten AKB48 Group.

Sakura belegte im Finale von Produce 48 Platz 2 und gewann damit einen Platz in der 12-köpfigen Projektgruppe IZ*ONE!

Sie war aber nicht das einzige zukünftige Mitglied von LE SSERAFIM, welches in der Show auftauchte. Zu den 57 koreanischen Teilnehmerinnen zählten nämlich die damals 18-jährige Kim Chaewon und die 16-jährige Huh Yunjin.

Kpop girlgrouo IZ*ONE - debut profile picture: Kim Chaewon

Beide waren zu dem Zeitpunkt noch unbekannte Trainees in verschiedenen Entertainments.
(Chaewon = Woollim Entertainment / Yunjin = Pledis Entertainment)

Chaewon erreicht im Finale Platz 10 und gewann somit wie Sakura einen Platz in IZ*ONE, aber Yunjin wurde leider direkt vor dem Finale eliminiert.

Im Oktober 2018 debütierten Sakura und Chaewon in IZ*ONE und waren zweieinhalb Jahre in der Girlgroup aktiv, bis diese sich wie geplant im April 2021 auflöste.

IZ*ONE war extrem erfolgreich und machte alle Mitglieder innerhalb kurzer Zeit zu Stars in ganz Asien! Als IZ*ONE sich auflöste, hatten alle 12 Mitglieder eine eigene Fangemeinde, die geduldig darauf warteten, dass sie in anderen Gruppen oder Solo erneut debütieren würden.

LE SSERAFIM Introduction pictures: Huh Yunjin

Yunjin kehrte zu Pledis Entertainment zurück. Sie hat aber während ihrer Zeit in Produce 48 viele K-Pop Fans auf sich aufmerksam gemacht, die jahrelang sehnsüchtig auf Neuigkeiten von der talentierten Sängerin warteten. Es sollte aber noch eine Weile dauern, bis sie endlich auf die Bühne zurückkehren würde.

Kazuha & Eunchae

Die beiden jüngsten Mitglieder von LE SSERAFIM waren im Vergleich zu den anderen dreien eher unbekannt in der K-Pop-Szene.

Nakamura Kazuha war vor ihrem Debüt aber eine professionelle Ballett Tänzerin, die in mehreren berühmten Ballettschulen auf der ganzen Welt trainiert und zahllose Preise gewonnen hat!

Am 3. Mai debütierten LE SSERAFIM mit ihrem ersten Mini Album “Fearless”!

Der Titelsong des Albums, welches insgesamt fünf Songs enthält, heißt wie das Album selbst “Fearless”:

Das Album war ein voller Erfolg! Am Tag der Veröffentlichung wurden mehr als 175.000 Exemplare verkauft, um am 10. Mai brachte der Titelsong LE SSERAFIM schon ihren ersten Sieg in einer Musikshow ein!

Das Debüt wurde jedoch leider von einem Skandal um Kim Garam überschattet:

LE SSERAFIM Introduction pictures: Kim Garam

Schon vor dem Album Release wurde Garam vorgeworfen, dass sie in der Schule andere Schüler gemobbt habe. HYBE wies diese Vorwürfe zurück und verteidigte Garam, während immer wieder neue angebliche Beweise vorgelegt wurden.

Am 20. Mai gab Source Music allerdings bekannt, dass Garam’s Fall aktuell untersucht wird und sie eine Pause einlegen würde. LE SSERAFIM trat von da an zu fünft auf.

Deshalb gibt es auch viele Musikshow Auftritte von Fearless mit nur fünf Mitgliedern:

Eine Weile sah es so aus, als sollte Garam nach einer Weile zu der Gruppe zurückkehren. Doch am 20. Juli wurde sie schließlich offiziell aus LE SSERAFIM entlassen. Auch Garam’s Verträge mit dem Label wurden gekündigt.

Garam hat im August auf dem Instagram Account einer Freundin einen Post veröffentlicht, in dem sie noch einmal erklärt, dass sie unschuldig ist. Was jetzt wirklich stimmt, weiß immer noch keiner so genau, aber LE SSERAFIM macht seitdem zu fünft weiter.

Am 8. August, drei Monate nach dem Debüt, verkündeten LE SSERAFIM in den sozialen Medien ihren offiziellen Fandom Namen!

LE SSERAFIM fandom name

Die Fans können sich seitdem “FEARNOT” nennen. “Fear not” bedeutet wörtlich übersetzt “keine Angst”. Das Label der Girlgroup erklärte, dass das Wort “Fearnot” außerdem ähnlich klingt wie das koreanische Wort für “blühend”.

Der Name soll also bedeuten, dass die Girlgroup und ihre Fans, die nichts fürchten, zusammenkommen und gemeinsam blühen werden.

Am 17. Oktober erscheint das zweite Mini Album “Antifragile”:

Nach dem turbulenten Debüt warteten viele Fans sehnsüchtig auf das erste Comeback der jungen Girlgroup, in der Hoffnung, dass die Mitglieder ihren Erfolg dieses Mal richtig genießen können. Am 1. September bestätigte Source Music endlich, dass LE SSERAFIM noch im Herbst neue Musik veröffentlichen würden! Am 19. September gab das Label dann auch konkrete Details bekannt: Am 17. Oktober soll das zweite Mini Album “Antifragile” erscheinen, das erste Album zu fünft!

Auf Twitter und Instagram kannst du dir schon mehrere verschiedene Konzeptfotos ansehen.

Wir sind gespannt auf die neuen Songs, denn Fearless und B-Sides wie Blue Flame aus dem ersten Album haben wir so oft gehört, dass wir es nicht mehr zählen können!

Das könnte Dich auch interessieren

LE SSERAFIM - 1ST MINI [FEARLESS] Nolae Kpop
LE SSERAFIM - 1ST MINI [FEARLESS] Nolae Kpop
LE SSERAFIM - 1ST MINI [FEARLESS] Nolae Kpop
LE SSERAFIM - 1ST MINI [FEARLESS] Nolae Kpop
LE SSERAFIM - 1ST MINI [FEARLESS] Nolae Kpop
LE SSERAFIM - 1ST MINI [FEARLESS] Nolae Kpop

LE SSERAFIM - 1ST MINI [FEARLESS]

€28,99
LE SSERAFIM - ANTIFRAGILE (2ND MINI ALBUM) Nolae Kpop
LE SSERAFIM - ANTIFRAGILE (2ND MINI ALBUM) Nolae Kpop
LE SSERAFIM - ANTIFRAGILE (2ND MINI ALBUM) Nolae Kpop
LE SSERAFIM - ANTIFRAGILE (2ND MINI ALBUM) Nolae Kpop
LE SSERAFIM - ANTIFRAGILE (2ND MINI ALBUM) Nolae Kpop
LE SSERAFIM - ANTIFRAGILE (2ND MINI ALBUM) Nolae Kpop

LE SSERAFIM - ANTIFRAGILE (2ND MINI ALBUM)

€33,99
LE SSERAFIM - ANTIFRAGILE (COMPACT VER.) Nolae Kpop
LE SSERAFIM - ANTIFRAGILE (COMPACT VER.) Nolae Kpop
LE SSERAFIM - ANTIFRAGILE (COMPACT VER.) Nolae Kpop
LE SSERAFIM - ANTIFRAGILE (COMPACT VER.) Nolae Kpop
LE SSERAFIM - ANTIFRAGILE (COMPACT VER.) Nolae Kpop

LE SSERAFIM - ANTIFRAGILE (COMPACT VER.)

€25,99

5% RABATT BEI NEWSLETTER ANMELDUNG

Die neuesten Produkte, Aktionen und News. Direkt in dein Postfach.

Section
Drop element here!

Leave a comment

Please note, comments must be approved before they are published