Artistes solo de la K-Pop: talents uniques sous les feux de la rampe
K-Pop Solokünstler: Einzigartige Talente im Rampenlicht
Autor: Helen Bosch / Jul 28, 2023
K-Pop Blog > Overview > Solokünstler
Bei K-Pop denken wir zuallererst an all die Boy- und Girlgroups, die uns mit synchronen Tanzmoves und dynamischen Auftritten begeistern. Aber natürlich gibt es in K-Pop auch eine Menge Solokünstler, zu denen zum Teil auch Mitglieder von Idol Gruppen gehören, die nebenbei eine Solokarriere gestartet haben.
Was unterscheidet Solokünstler von Gruppen? Warum sind sie im Allgemeinen weniger populär? Debütieren Mitglieder von Boy- und Girlgroups inzwischen öfter Solo als früher? Wir haben uns diese Fragen gestellt und Antworten gefunden, die wir gerne mit dir teilen möchten.
- Solokünstler
- Warum starten Mitglieder von Idolgruppen eine Solokarriere?
- Warum sind Solokünstler weniger populär?
- Sind Solokünstler auf dem Aufstieg?
- Debütieren Idols häufiger Solo als früher?
- Unsere liebsten Solo Alben aus 2022 & 2023
Solokünstler
Welche Solokünstler hörst du gerne? Zu unseren Lieblingen gehören IU, Sunmi, Chungha, Eric Nam, Taemin von SHINee, Nayeon von Twice, die Mitglieder von BTS oder Bambam von GOT7 oder … Die Liste ist lang, also belassen wir es bei ein paar Beispielen.
Die aufgezählten Künstler haben alle eigene Songs veröffentlicht, aber ihr Weg zum Solo Debüt unterscheidet sich voneinander:
Künstler wie IU und Eric Nam haben ihre Karriere bereits alleine gestartet, während Sunmi oder Chungha ursprünglich in einer Girlgroup aktiv waren. Sunmi war drei Jahre lang ein Mitglied von den Wonder Girls, bevor sie die Gruppe in 2010 verließ. Chungha debütierte zuerst in der Projektgruppe I.O.I, die sich im Januar 2017 auflöste. Taemin, Nayeon, Bambam, J-Hope, Jimin und Co. sind immer noch Teil ihrer jeweiligen Gruppe und bringen nur zwischendurch Solo Alben heraus.
Warum starten Mitglieder von Idolgruppen eine Solokarriere?
Idols, die hauptsächlich in einer Gruppe aktiv sind, können eine andere Seite von sich zeigen, wenn sie alleine unterwegs sind. Sie können zum Beispiel mehr ihrer eigenen Ideen umsetzen und auch Musikgenres ausprobieren, die nicht zu der Gruppe passen. Es gibt ihnen also die Möglichkeit, ihre Persönlichkeit auszudrücken und noch mehr als sonst als Künstler wahrgenommen zu werden. Oft bekommen sie bei ihren eigenen Songs auch eher die Gelegenheit, Texte selbst zu schreiben oder sich an der Produktion zu beteiligen. Vielleicht gewinnen sie Solo auch neue Fans, die durch sie auch ihre Gruppe entdecken.
Gerade bei Boygroups hat es einen speziellen Vorteil, wenn die Mitglieder nebenbei noch eine Solokarriere haben. Grund dafür ist der Militärdienst, den alle Männer in Südkorea leisten müssen.
Während Key, Onew und Minho von SHINee im Militär waren, hat ihr Bandkollege Taemin mehrere Solo Alben veröffentlicht. Damit hat er dafür gesorgt, dass SHINee die ganze Zeit (etwa zwei Jahre) in den Köpfen von Fans hängen bleibt. Außerdem haben in dieser Zeit viele neue K-Pop Fans durch Taemin auch direkt SHINee kennengelernt.
Als Key, Onew und Minho aus dem Militär zurückkehren, fing Taemin gerade erst an. Weil die drei ohne Taemin nicht als Gruppe aktiv sein wollten, arbeiteten sie stattdessen an eigenen Projekten. Minho und Onew haben zum Beispiel in dieser Zeit ihr Solo Debüt gegeben, während Key seine bereits bestehende Solokarriere fortgeführt hat.
Da es selten vorkommt, dass alle Mitglieder einer Boygroup gleichzeitig ins Militär gehen, können sie durch Soloaktivitäten also weiterhin für ihre Fans da sein. Das sehen wir auch besonders gut an BTS:
Als die Gruppe ihren Hiatus angekündigt hat, haben viele Fans befürchtet, dass sie lange ohne die Jungs ankommen. Aber dank der Solo Projekte bleibt BTS weiterhin in aller Munde, macht Schlagzeilen und die Mitglieder verteidigen ihren Platz an der Spitze der Charts.
Für BTS und andere Gruppen ist der Militärdienst vielleicht sogar eine willkommene Gelegenheit. Gerade bei BTS, einer Gruppe, die so gefragt ist, war lange einfach keine Zeit, über Soloaktivitäten nachzudenken. Nun, da eh ein paar Mitglieder fehlen, können die anderen sich ganz auf sich selbst konzentrieren.
Warum sind Solokünstler weniger populär als Idolgruppen?
Gerade an Idols, die sowohl in einer Gruppe aktiv sind als auch eine Solokarriere verfolgen, ist gut zu sehen, dass sie Solo in der Regel nicht ganz so erfolgreich sind wie ihre Gruppe. Das heißt natürlich nicht, dass Solokünstler keine Preise gewinnen oder Charts toppen. Sie verkaufen nur meist einfach weniger Alben als Gruppen und tauchen im Vergleich seltener in den Charts auf.
K-Pop ist bekannt für aufwendige und synchrone Choreografien. Solokünstler haben zwar oft Backgroundtänzer, aber da sie alleine im Mittelpunkt stehen, können sie nicht die gleichen synchronen und dynamischen Performances bieten wie Gruppen. Außerdem können Gruppen ihre Schwächen ausgleichen. Es gibt Mitglieder, die gut singen können, aber keine begabten Tänzer sind und umgekehrt. Solokünstler stehen pausenlos im Scheinwerferlicht, deshalb fallen ihre Schwächen stärker auf.
Darüber hinaus haben Gruppen viele verschiedene Mitglieder mit unterschiedlichen Persönlichkeiten, in die Fans sich verlieben können.
Wir sehen gerne, wie sie miteinander interagieren und ihre Freundschaft stärker wird. Und Gruppen haben öfter eigene Reality Shows, durch die Fans sie besser kennenlernen können. Schließlich probieren Gruppen öfter neue Musikgenres aus und sprechen so eine größere Zielgruppe an.
Natürlich gibt es Ausnahmen:
Stars wie Taemin, Sunmi und vor allem IU toppen regelmäßig die Charts, erobern mit viralen Hits die Herzen von Fans und stellen auch so manche beliebte Gruppe in den Schatten.
Sind Solokünstler auf dem Aufstieg?
In den letzten Jahren haben die Mitglieder von vielen berühmten Gruppen wie Twice, BTS und Blackpink eine Solokarriere gestartet. Sie brechen mit jedem neuen Album Rekorde und übertreffen sich regelmäßig gegenseitig!
Das beste Beispiel dafür ist BTS:
Im Oktober 2022 debütierte Jin mit seiner Single “The Astronaut”. Laut Hanteo wurde das Single Album am ersten Tag nach der Veröffentlichung 700.000 Mal verkauft.
Fünf Monate später, im März 2023, brach sein Bandkollege Jimin diesen Rekord, denn sein Debüt Album “Face” verkaufte sich am ersten Tag über 1.021 Millionen Mal. Damit ist Jimin der erste Solokünstler in der Geschichte des Hanteo Charts, der am ersten Tag die Millionenmarke knackte! Außerdem toppte er als erster koreanischer Solokünstler den Global Spotify Chart mit seinem Song “Like Crazy”.
Jungkook machte es Jimin nach und toppte mit seiner digitalen Single “Seven” im Juli 2023 ebenfalls den Global Spotify Chart. Er machte es sogar noch besser: Während Jimin auf Platz 2 in den Chart einstieg und sich später auf Platz 1 hocharbeitete, belegte Jungkook direkt den ersten Platz.
Besonders beeindruckend ist, dass Jungkook sogar mit einem Rekord von BTS als Gruppe gleichziehen konnte:
“Seven” stieg auf Platz drei in den UK Singles Chart ein. Das ist auch die bisherige Bestleistung von BTS. Drei Songs der Boygroup - “Dynamite” (2020), “Butter” (2020) und "My Universe" (2021) - sind bisher auf Platz 3 debütiert. Höher haben sie es selbst noch nicht geschafft. Jungkook ist bisher der einzige koreanische Solokünstler, der so hoch in den Chart eingestiegen ist.
Erst kürzlich platzierten sich Jimin und Agust D (Suga) auch in der Liste der meistverkauften Alben in den U.S. in der ersten Hälfte von 2023. Damit liegen sie dicht hinter den beliebtesten K-Pop Gruppen weltweit: TXT, Stray Kids, Twice und Seventeen.
Noch reichen Jimin, Jungkook und Co. alleine natürlich nicht an die Erfolge von BTS als Gruppe herein, aber sie arbeiten sich stetig nach oben!
Wie du siehst, erreichen Solokünstler in den letzten Monaten und Jahren immer wieder neue Meilensteine. Wir sind gespannt, ob sie sich in Zukunft noch weiter steigern und häufiger gegen Gruppen durchsetzen können!
Debütieren Idols häufiger Solo als früher?
Kommt es dir so vor, als ob in letzter Zeit besonders viele Idols aus Gruppen Solo debütieren?
Es ist schon lange normal, dass Mitglieder von Idolgruppen ein paar Jahre nach ihrem Debüt eine Solokarriere starten. Nicht immer heißt das, dass sie eigene Musik veröffentlichen. Manche spielen stattdessen in Serien mit oder sind als Entertainer in den beliebten koreanischen Reality- und Variety Shows unterwegs. Ein paar wenige spielen in K-Dramen mit und veröffentlichen zusätzlich noch Solo Alben.
Fans freuen sich oft schon, wenn eine neue Gruppe debütiert, die besten Sänger eines Tages auch Solo zu sehen, weil sie dann eine neue Seite von sich zeigen können. Manchmal ist es schon noch zwei oder drei Jahren soweit, manchmal dauert es fünf Jahre oder länger. Bei ein paar unserer Lieblingsgruppen hat es sogar noch länger gedauert:
BTS debütierte am 12. Juni 2013 und erst acht Jahre später gab das erste Mitglied der Boygroup sein Solodebüt. J-Hope veröffentlichte am 15. Juli 2022 sein erstes Album “Jack in the Box". Bei Twice hat es ebenfalls sehr lange gedauert. Die Girlgroup veröffentlichte am 20. Oktober 2015 ihr erstes Album “The Story Begins”. Die älteste Nayeon startete als erstes ihre Solokarriere: Am 24. Juni 2022 erschien ihr Debüt Album “IM NAYEON”, fast sieben Jahre nachdem Twice gegründet wurde.
Nochmal zurück zu unserer Frage, ob Idols häufiger Solo debütieren als früher:
Wie würden die Frage mit “Nein” beantworten. Wie erwähnt war es schon früh üblich, dass Idols aus Gruppen nach einer gewissen Zeit Solo debütieren. Es kommt dem ein oder anderen aber vielleicht so vor, als ob es inzwischen häufiger passiert, weil in den letzten Jahren viele Mitglieder aus besonders bekannten Gruppen eine Solokarriere gestartet haben.
Innerhalb der letzten eineinhalb Jahre haben unter anderem sechs Mitglieder von BTS ihr Solodebüt gegeben, ein Mitglied von Blackpink, Nayeon von Twice, Miyeon von (G)I-DLE und Seulgi von Red Velvet. Und im Juni hat auch noch Jihyo von Twice ihr erstes eigenes Album angekündigt.
Dies sind unsere liebsten Solo Alben aus 2022 und 2023:
- Eric Nam - There and Back Again (Studio Album) 07.01.2022
- Miyeon ( (G)I-DLE ) - My (Mini Album) 27.04.2022
- Nayeon (Twice) - IM NAYEON (Mini Album) 24.06.2022
- Chungha - Bare & Rare (Studio Album) 11.07.2022
- J-Hope (BTS) - Jack in the Box (Studio Album) 15.07.2022
- Hyuna - Nabillera (Mini Album) 20.07.2022
- Mark Tuan (GOT7) - The Other Side (Studio Album) 26.08.2022
- Jackson Wang (GOT7) - Magic Man (Studio Album) 09.09.2022
- Jay B (GOT7) - Be Yourself (Mini Album) 21.09.2022
- Seulgi (Red Velvet) - 28 Reasons (Mini Album) 04.10.2022
- Jin (BTS) - The Astronaut (Single Album) 28.10.2022
- AleXa - Girls Gone Vogue (Mini Album) 11.11.2022
- RM (BTS) - Indigo (Studio Album) 02.12.2022
- Key (SHINee) - Killer (Reissue) 13.02.2023
- Jimin (BTS) - Face (Studio Album) 24.03.2023
- BamBam (GOT7) - Sour & Sweet (Studio Album) 28.03.2023
- Jisoo (Blackpink) - Flower (Single Album) 31.03.2023
- Agust D (BTS Suga) - D-Day (Studio Album) 21.04.2023
- B.I - To Die For (Studio Album) 01.06.2023
Welche Solo Alben hast du in deiner Sammlung?
Quellen: Hanteo, Billboard, karchives, NME
Das könnte Dich auch interessieren
5% RABATT BEI NEWSLETTER ANMELDUNG
Die neuesten Produkte, Aktionen und News. Direkt in dein Postfach.