ATEEZ - Leur chemin vers les débuts et dans le cœur des fans!
K-Pop Blog > Artists > ATEEZ
Die achtköpfige Boygroup ATEEZ debütierte im Oktober 2018, hat aber schon lange vorher mit energiegeladenen Performances auf sich aufmerksam gemacht. Heute werden Hongjoong, Seonghwa und Co. von Fans auf der ganzen Welt für ihre beeindruckenden Choreografien und Hits wie “Wave”, “Thanxx” oder “Guerilla” gefeiert!
Willst du die Gruppe besser kennenlernen? Wir stellen sie dir vor!
- Pre-Debüt
- Debüt - Treasure Serie (2018 - 2020)
- Zero: Fever Serie (2020 - 2022)
- The World Serie (2022 - Today)
- Die Mitglieder
Pre-Debüt
Schon ein Jahr vor dem Debüt von ATEEZ haben acht Trainees von KQ Entertainment auf sich aufmerksam gemacht. Zum ersten Mal präsentierten sich Hongjoong, Mingi, Wooyoung und Jongho in 2017 in der Survival Show “Mix Nine” der Öffentlichkeit, in welcher zuletzt Hongjoong und Jongho auf Platz 42 und 43 eliminiert wurden. Allzu lange haben sie sich wohl nicht darüber geärgert, denn keine vier Monate später, am 18. Mai 2018, erscheint auf KQ Entertainment`s Youtube Channel ein Performance Video, in dem die zukünftigen Mitglieder von ATEEZ zu “Pick It Up” vom Rapper Famous Dex tanzten.
Dieses Video war das erste, in dem alle acht Trainees gemeinsam zu sehen waren. Es verbreitete sich schnell unter Fans, die sich fragten, wer die talentierten Jungs waren und unbedingt mehr sehen wollten. Mehr bekamen sie dann auch mit der Reality Show “KQ Fellaz American Training”, in der die Trainees nach LA reisten, um zu trainieren, trainieren und nochmals zu trainieren. Während der Show wurde die Gruppe um ein neuntes Mitglied - Lee Junyoung - ergänzt, welches aber am Ende nicht mit den anderen debütierte. Nach 19 kurzen Episoden endete das Abenteuer in LA; zum Finale veröffentlichten die KQ Fellaz die Single “From”, welche von Hongjoon komponiert und produziert wurde.
Im Juli 2018 mussten die Fans, die sich bereits versammelt hatten, an einen neuen Namen gewöhnen, denn in den Teasern zur Reality Show “Code Name Is Ateez”, welche die Jungs bei ihrem Weg zum Debüt begleitet, gab KQ bekannt, dass die KQ Fellaz den Namen “ATEEZ” angenommen haben.
Debüt - Treasure Serie (2018 - 2020)
Nachdem sie monatelang für Gesprächsstoff unter K-Pop Fans gesorgt haben, debütierten Hongjoong, Seonghwa, Yunho, Yeosang, San, Mingi, Wooyoung und Jongho endlich am 25. Oktober mit dem Album “Treasure Ep.1: All to Zero”. Das Album hat zwei Titeltracks - “Pirate King” und “Treasure” - die gleichzeitig veröffentlicht wurden. All to Zero bildet den Auftakt zur “Treasure Series” einer Reihe von Alben mit dem Namen “Treasure”, die fast eineinhalb Jahre lang fortgeführt wurde und im Februar 2020 endete.
Treasure Ep.1: All to Zero | Oktober 2018 |
---|---|
Treasure Ep.2: Zero to One | Januar 2019 |
Treasure Ep.3: One to all | Juni 2019 |
Treasure Ep.Fin: All to Action | Oktober 2019 |
Treasure Ep.Extra: Shift the Map (jap.) | Dezember 2019 |
Treasure Ep.Extra: Shift the Map (Remixx!) | Dezember 2019 |
Treasure Epilogue: Action to Answer | Januar 2020 |
Treasure Ep. Map to Answer (jap.) | Februar 2020 |
Am 13. August 2021 veröffentlichte die Boygroup außerdem das Fotobuch „Treasure : Hidden Map“, durch das Fans einen Blick zurück auf diese Zeit werfen können. Mehr dazu erfährst du hier!
Schon im November 2018, nur einen Monat nach dem Debüt, enthüllte ATEEZ den offiziellen Namen für ihren Fanclub: “ATINY”. Der Name ist eine Kombination aus “ATEEZ” und “DESTINY” und meint, dass ATEEZ und ihre Fans dazu bestimmt waren, sich zu treffen. Die Unterstützung der ATINY´s bescherte der Idolgroup zwei Monate später, im Januar 2019 den “Next Generation Award” bei den “Golden Disc Awards”.
Im selben Monat veröffentlichten ATEEZ ihr zweites Album “Treasure Ep.2: Zero to One” und verkündeten, dass im März ihre erste Tour “The Expedition Tour” in fünf amerikanischen Städten stattfinden würde. Die Fans wurden also definitiv für ihre Mühen belohnt! Tatsächlich wurde die Tour zweimal verlängert, um zehn Termine in Europa und zwei Konzerte in Australien, die alle ausverkauft waren.
Zwischendurch, im Juni 2019, erschien noch ATEEZ drittes Album “Treasure Ep.3: One to All”. Wie beim Debüt wurden zwei Musikvideos gleichzeitig veröffentlicht - Wave und Illusion - wobei Fans wählen durften, welchen der beiden Songs die Boygroup hauptsächlich promoten würden. Mit “Wave” hatten sie genau die richtige Wahl getroffen, denn der Song brachte der ATEEZ ihren ersten Sieg bei einer Musikshow ein. Mit dem nächsten und vierten Album “All to Action” durfte die Boygroup dann gleich noch einen Erfolg feiern, denn sie belegte zum ersten Mal Platz 1 in den koreanischen Gaon Album Charts!
Am Ende des Jahres, am 4. Dezember erschien mit “Treasure Ep.Extra: Shift the Map” das erste japanische Album der Boygroup unter einem guten Stern, denn am selben Tag gewann ATEEZ den “Worldwide Fans Choice Awards” bei den “Mnet Asian Music Awards” in Japan.
Mit “Treasure Epilogue: Action to Answer” erschien am 6. Januar 2020 das letzte koreanische Album der Treasure Series. Die Reihe endete aber erst einen Monat später mit “Treasure Ep. Map to Answer”, dem ersten japanischen Mini Album von ATEEZ.
Dem Ende der Treasure Reihe sollte die zweite Welttournee der Boygroup “The Fellowship: Map the Treasure” folgen, aber nach den ersten zwei Konzerten wurden alle weiteren Termine wegen der Corona Pandemie auf unbestimmte Zeit verschoben. Um trotz allem für ihre Fans auftreten zu können, veranstaltete ATEEZ im Mai die “Crescent Party”; ein kostenloses Online-Konzert.
Auch nach der Treasure Serie, haben ATEEZ weitere Serien gestartet, denen die meisten ihrer Alben zugeordnet werden können. Es bietet sich also an, dich weiterhin entlang der Albumreihen durch die Geschichte von ATEEZ zu führen:
Zero: Fever Serie (2020 - 2022)
Dem Abschluss der Treasure Serie folgte im Juli 2020 “Zero: Fever Part. 1”. Wie zuvor durften Fans Einfluss nehmen; sie entschieden sich für “Inception” als Titeltrack. Einen Monat später wurde auch zu “Thanxx”, dem Song der ebenfalls zur Auswahl stand, ein Musikvideo hochgeladen.
“Zero: Fever Part. 1” bildet den Auftakt zu einer neuen Albumreihe, die in 2021 mit “Zero: Fever Part. 2” und “Zero: Fever Part.3” fortgeführt wurde. Zum Abschluss des Jahres erschien im Dezember auch noch “Zero: Fever Epilogue”. Alle vier Alben waren ein großer Erfolg! Drei von ihnen toppten den Gaon Album Chart, mit Ausnahme von “Zero: Fever Part 3”. Dafür brachte Part 3 ATEEZ zum ersten Mal an die Spitze von Billboard’s US World Albums Chart!
Das Jahr 2022 starteten ATEEZ mit ihrer dritten World Tour “The Fellowship: Beginning of the End”. Sie begann im Januar 2022 in Seoul, führte durch die Vereinigten Staaten und Europa und endete im Mai. Noch bevor der Monat endete, erschien außerdem das japanische Album “Beyond: Zero”. Dieses Album bildete den Abschluss der Zero Serie. Es erreichte in mehreren großen japanischen Charts den zweiten Platz und knüpfte damit an die vorigen Erfolge an!
Im März 2021 hatten ATEEZ noch ein japanisches Album mit dem Titel "Into the A to Z" veröffenlicht. Als einziges Album in 2021 trägt es aber nicht das Wort “Zero” im Titel. Es wird also nicht unbedingt der Zero-Serie zugeordnet.
Zero: Fever Part. 1 | Juli 2020 |
---|---|
Zero: Fever Part. 2 | März 2021 |
Into the A to Z (jap.) | März 2021 |
Zero: Fever Part. 3 | September 2021 |
Zero: Fever Epilogue | Dezember 2021 |
Beyond: Zero (jap.) | Mai 2022 |
Obwohl die Zero Serie weniger Alben umfasst als die Treasure Serie, dauerte sie insgesamt länger, fast zwei Jahre! Das liegt daran, dass die Boygroup in dem Zeitraum noch mit mehreren anderen großen Projekten beschäftigt war: Dazu gehörten Auftritte in den Shows Immortal Songs und Kingdom sowie mehreren Kollaborationen mit anderen Künstlern!
Immortal Songs: Singing the Legend
Immortal Songs ist ein Musikwettbewerb, der seit 2012 wöchentlich ausgestrahlt wird und in jeder Episode sechs oder sieben Künstler versammelt, die ein Cover von einem Song der “Gast-Legende” aufführen. Die Teilnehmer setzen sich aus Künstlern aus verschiedensten Genres zusammen. So sind regelmäßig sowohl Solosänger und Idolgruppen als auch Musicalsänger, Rockbands und Vertreter traditioneller Musik dabei. Jede Episode wird ein Sieger gekürt und nur sehr selten steht am Ende eine Idolgruppe auf dem ersten Platz. Umso beeindruckender ist ATEEZ Erfolgsgeschichte in der Show. Am 29. August 2020 trat ATEEZ mit “Black Cat Nero” von Turbo auf und gewann die Episode!
Damit waren sie erst die sechste Idolgruppe, die einen Sieg in der Show einfahren konnte! Das Cover ging viral und zwei Monate später veröffentlichte die Boygroup zu dem Song sogar ein Halloween Special Performance Video mit dem Originalsänger Kim Jong Kook. Die Zusammenarbeit funktionierte so gut, dass ATEEZ und Jong Kook im August 2021 ein gemeinsames Mini-Album aufnahmen: Kim Jong Kook X ATEEZ (Season Songs)!
ATEEZ gemeinsam mit Kim Jung Kook.
Obwohl “Black Cat Nero” zweifellos am besten in Erinnerung geblieben ist, war ATEEZ Reise bei Immortal Songs nach dieser Episode noch nicht zu Ende. Im Februar 2021 sang die Gruppe "It`s Raining" von Rain und gewann zum zweiten Mal. Damit waren sie die erste Boygroup, die zweimal gewonnen hat! Als ob das noch nicht genug wäre, fuhr ATEEZ mit “Right Now” von PSY im Mai den dritten Sieg ein!
Im Jahr 2021 zeigten ATEEZ ihr Talent noch in einer weiteren Show: Kingdom
Von April bis Juni 2021 traten die Jungs in “Kingdom: Legendary War” auf. In der Show kämpften sechs populäre Boygroups um den Sieg: BTOB, IKON, SF9, The Boyz, Stray Kids und ATEEZ. In fünf Runden zeigten die Gruppen mit verschiedenen Performances, was in ihnen steckt. Für das Finale nahmen sie alle sogar einen originalen Song auf. ATEEZ Beitrag war der Song “The Real”. ATEEZ belegte am Ende den vierten Platz und Stray Kids gewann die Show.
Die Zusammenarbeit mit Kim Jong Kook war nicht das einzige Kollaborationsprojekt von ATEEZ in 2021:
Am 19. August 2021 verkündeten ATEEZ auf ihrem Twitter Account, dass Yunho, San und Jongho mit der A Cappella Gruppe Pentatonix zusammengearbeitet haben. Die gemeinsame Single “A Little Space” erschien am nächsten Tag mit einem eigenen Musikvideo!
Mit gleich zwei erfolgreichen Kollaborationen in einem Jahr haben ATEEZ klar gemacht, dass Fans auch weiterhin neue und aufregende Projekte erwarten dürfen!
Und als ob das noch nicht genug wäre, haben vier Mitglieder von ATEEZ in dem K-Drama “Imitation” mitgespielt:
Yunho, Jongho, Seonghwa, and San. Fans von ATEEZ, die gerne K-Dramen schauen, konnten diese zwei Leidenschaften dank der Serie vereinen. Yunho, Seonghwa und San spielten Mitglieder der fiktiven Boygroup “SPARKLING”, während Jongho als Mitglied der fiktiven Boygroup “SHAX” zu sehen war.
Yunho, Seonghwa und San zusammen mit Boys Republic`s Suwoong als “Sparkling”.
The World Serie (2022 - Today)
Am 29. Juli 2022 startete mit der Veröffentlichung von dem neunten koreanischen Mini Album “The World Ep.1: Movement”, die nächste Albumreihe. Und es war ein starker Auftakt! ATEEZ durchbrachen zum allerersten Mal die Millionen Grenze, denn schon bevor das Album veröffentlicht wurde, hatten Fans mehr als 1.1 Millionen Exemplare vorbestellt!
Darüber hinaus lag The World Ep.1 für zwei Wochen am Stück auf Platz 1 des Circle Album Charts (zuvor “Gaon” genannt) und der Titelsong “Guerilla” gewann nicht weniger als sechs Trophäen in verschiedenen Music Shows!
ATEEZ hat sich seit dem Debüt immer weiter nach oben gearbeitet und mit ihrer Musik Tausende von Fans gewonnen, nicht nur in Korea, sondern auf der ganzen Welt! Zum Glück bekamen sie auch in 2022 die Chance, die Boygroup live zu sehen, denn ATEEZ trat unter anderem auf der KCON in LA, Saudi Arabien und Japan auf sowie auf vielen weiteren K-Pop Festivals in Asien. Im Oktober 2022 wurden die Jungs von den “The Fact Music Awards” für ihre Mühen belohnt. Sie gewannen nicht nur den Preis für “Best Performer”, sondern auch für “Artist of the Year”.
Aber statt eine wohlverdiente Pause einzulegen, motivierte der Erfolg die Boygroup dazu, noch mehr zu geben! ATEEZ brachen im Oktober zu ihrer vierten World Tour “The Fellowship: Break The Wall” auf, obwohl sie im Mai erst ihre dritte Tour beendet hatten. Die neue Tour beinhaltete in 2022 Konzerte in Seoul, Nordamerika und Japan. Und das war erst der Anfang! In 2023 gaben ATEEZ im Rahmen der Tour noch viele weitere Konzerte in Europa, Asien und Lateinamerika! Zuletzt fand am 16. September ein Konzert in Manila (Philippinen) statt.
Während der Tour sind noch vier weitere Alben erschienen: Das japanische Mini Album “The World Ep. Paradigm” (November 2022), das erste koreanische Single Album “Spin Off: From The Witness” (Dezember 2022), das japanische Single Album “Limitless” (März 2022) und am 16. Juni das zehnte koreanische Mini Album “The World Ep.2: Outlaw”. Jedes einzelne davon toppte die Charts und bewies einmal mehr, dass ATEEZ an die Spitze gehört! The World Ep.2: Outlaw übertraf sogar The World Ep.1 und ist aktuell das meistverkaufte Album von ATEEZ überhaupt!
The World Ep.1: Movement | Juli 2022 |
---|---|
The World EP.Paradigm (jap.) | November 2022 |
Spin Off: From the Witness | Dezember 2022 |
Limitless (jap.) | März 2023 |
The World EP.2: Outlaw | Juni 2023 |
Damit umfasst die “The World” Serie aktuell bereits drei Alben. Vermutlich können wir in Zukunft noch einen dritten Part, ein finales viertes Album und vielleicht sogar noch ein japanisches Album erwarten, bevor eine neue Reihe beginnt. Egal was uns erwartet, wir sind uns sicher dass ATEEZ auch mit den kommenden Alben neue Meilensteine erreichen wird und neue Rekorde aufstellt!
Die Mitglieder
Bevor wir aufhören, wollen wir natürlich noch einen kurzen Blick auf die Mitglieder werfen. Im Folgenden findest du eine Übersicht, die sowohl neuen Fans bei der Orientierung helfen kann als auch "alten" Fans, denn seien wir mal ehrlich - Wer kann sich schon alle acht Geburtstage merken?
Künstlername | Echter Name | Geburtstag | Position |
---|---|---|---|
Hongjoong | Kim Hongjoong | 7. November 1998 | Leader, Lead Rapper |
Seonghwa | Park Seonghwa | 3. April 1998 | Lead Vocal, Visual |
Yunho | Jeong Yunho | 23. März 1999 | Lead Vocal, Main Dancer |
Yeosang | Kang Yeosang | 15. Juni 1999 | Visual, Lead Dancer |
San | Choi San | 10. Juli 1999 | Lead Vocal |
Mingi | Song Mingi | 9. August 1999 | Main Rapper, Lead Dancer |
Wooyoung | Jung Wooyoung | 26. November 1999 | Main Dancer |
Jongho | Choi Jongho | 12. Oktober 2000 | Maknae, Main Vocal |
In den fünf Jahren seit ihrem Debüt hatten die Mitglieder natürlich auch mit Schwierigkeiten zu kämpfen. Unter anderem musste die Boygroup von November 2020 bis Juli 2021 ohne Mingi auskommen, der seine Aktivitäten wegen Angstzuständen unterbrach. Und erst kürzlich, Ende August 2023, wurde Jongho wegen vorigen Verletzungen und Schmerzen operiert.
Zum Glück unterstützen Fans die Boygroup, egal was passiert. Die Liebe von ATINY’s ist es, was ATEEZ dazu motiviert, weiterhin ihr Bestes zu geben. Wir freuen uns schon auf viele weitere Hits von der Boygroup!
Das könnte Dich auch interessieren
5% RABATT BEI NEWSLETTER ANMELDUNG
Die neuesten Produkte, Aktionen und News. Direkt in dein Postfach.