Ces stars de la K-pop ont remporté les MTV Awards 2023:
K-Pop Blog > News > MTV Awards
Gestern fand die 40. Ausgabe der MTV Video Music Awards statt. Die Awards werden jährlich vom US-amerikanischen Fernsehsender MTV veranstaltet. In den letzten Jahren haben immer wieder auch K-Pop Stars die Show gestohlen und ein paar der begehrten Preise mit nach Hause genommen. Und 2023 ist da keine Ausnahme! Hier erfährst du, welche deiner Lieblings Idols nominiert waren und wer tatsächlich einen Award bekommen hat!
Die MTV Video Music Awards sind eine der prestigeträchtigsten Veranstaltungen in der Welt der Musik und Unterhaltung, bei der die besten Künstler und Musikvideos des Jahres geehrt werden. Die Awards wurden erstmals 1984 von MTV ins Leben gerufen und haben sich seitdem zu einer der wichtigsten Preisverleihungen der Musikindustrie entwickelt. Die Veranstaltung ist bekannt für ihre spektakulären Live-Auftritte, extravagante Mode und kontroverse Momente.
Diese K-Pop Stars wurden als Gewinner ausgezeichnet:
Stray Kids: Die Boygroup hat mit “S-Class” den Award für “Best K-Pop Video” gewonnen. Neben Stray Kids waren auch aespa (Girls), Blackpink (Pink Venom), Fifty Fifty (Cupid), TXT (Sugar Rush Ride) und Seventeen (Super) in dieser Kategorie nominiert.
Der Award für “Best K-Pop Video” wurde erstmals 2019 verliehen. Damals ging der Preis an BTS “Boy With Luv”. Auch in 2020 und 2021 hat BTS diese Kategorie gewonnen. In 2022 ging der erste Platz dann aber an Lisa von Blackpink mit ihrem Debüt Song “Lalisa”.
TXT: Die Jungs haben in der Kategorie “Push Performance of the Year” den Sieg errungen! Ausgezeichnet wurde dabei speziell ihr Song “Sugar Rush Ride” aus dem fünften Mini Album “The Name Chapter: Temptation”.
Jungkook: Der Maknae von BTS hat dieses Jahr mit der Single “Seven” endlich sein offizielles Solo Debüt gegeben und mehrere Rekorde gebrochen. Bei den MTV Awards gewann er mit dem Song die Kategorie “Song of Summer”!
Blackpink: Lisa, Rosé, Jennie und Jisoo haben gleich zwei Preise mit nach Hause genommen. “Best Choreography” für “Pink Venom” und “Group of the Year”. Die Girlgroup war mit “Pink Venom” noch für vier weitere Kategorien nominiert: “Best Art Direction”, “Best K-Pop Video”, “Best Editing” und “Show of the Summer”. Blackpink wurde öfter nominiert als jeder andere K-Pop Künstler dieses Jahr!
Der Star des Abends war Taylor Swift, denn die Sängerin hat gleich acht Preise verliehen bekommen; die meisten davon für ihren Hit “Anti-Hero”. Sie hat under anderem in den Kategorien Artist of the Year, Video of the Year, Song of the Year und Album of the Year gewonnen.
Wir gratulieren allen Gewinnern zu ihrem Erfolg!
Insgesamt gingen dieses Jahr fünf Preise nach Südkorea, einer mehr als letztes Jahr:
In 2022 haben Seventeen, Lisa (Blackpink), Blackpink und BTS jeweils einen Award gewonnen. Von 2019 bis 2021 hat nur BTS sich gegen die Konkurrenz aus Amerika durchsetzen können.
Wir sind gespannt, welche K-Pop Künstler nächstes Jahr bei den MTV Awards an der Spitze stehen!
Quellen: Billboard, Naver, CNN, K-POP LIVE
Das könnte Dich auch interessieren
5% RABATT BEI NEWSLETTER ANMELDUNG
Die neuesten Produkte, Aktionen und News. Direkt in dein Postfach.